Ein Zustand

Anna Kiesenhofer wurde 2021 Olympiasiegerin im Straßenrennen der Frauen.
Österreichische Radprofis feiern internationale Erfolge (z.B. gewinnt Patrick Konrad eine Etappe der Tour de France 2021 uvm.)
Radfahren boomt
In Wels und Graz finden Kriteriumsrennen im Anschluss zur Tour de France statt, v.a. Graz als positive Überraschung, wo es nach 15 Jahren Pause wieder stattfindet.
Die Stadt Wien (zuständiger Stadtrat Peter Hacker, SPÖ) lässt das Dusika-Stadion, und somit die bis dahin einzige Radbahn Österreichs abreißen – der Neubau einer Sporthalle an selber Stelle enthält keine Radbahn. Eine olympische Sportart wird in Ö. gekillt, ebenso ein Ausbildungsbaustein für zukünftige RadsportlerInnen.
Die Österreichrundfahrt 2022 fällt aus.
Die österr. Zeitfahrmeisterschaften 2022 finden in Slowenien statt.
Die österr. Bahnmeisterschaften 2022 finden in Brünn (CZE) statt.
Sportminister ist Werner Kogler von den Grünen und zu den genannten Themen, v.a. zum Radstadion, habe ich noch nichts von ihm gehört.
In mir bekannter Lokalpolitiker hat mir erzählt, welche Beträge der ÖRV für die Austragung von Rennen sehen möchte…
In Linz wurde durch eine PRIVATE Initiative eine (nicht überdachte) Radbahn errichtet (vielleicht hätte die öffentliche Hand zumindest eine Traglufthalle sponsern wollen)… Diese kann von ALLEN niederschwellig nach einem verpflichtendem Einschulungstraining mit einem Bahnrad genutzt werden (einziger „Kostenpunkt“: 50 EUR Kaution für den Zugangschip).
Max Schmidbauer wird U23-Europameister im Punkterennen auf der Bahn (2022).

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..